E-Mail-Archivierung

Mittelstand hinkt hinterher

Fragen über Fragen

In welcher Form müssen Unterlagen den Steuerbehörden zur Verfügung gestellt werden? Wie lange darf das Auffinden von Informationen dauern? Welche eingehenden, welche ausgehenden Mails sind zu archivieren? Was bedeutet "unveränderte und sichere Aufbewahrung"? Welche Formate sind zu wählen? Diese und weitere Fragen tauchen bei jedem IT-Verantwortlichen auf, sobald er sich mit dem Gesetzesrahmen befasst. Angesichts der rechtlichen Komplexität sind viele Anwender verunsichert. Eine in dem Whitepaper zitierte Studie von BearingPoint kommt zu dem Schluss, dass es die Mehrzahl der Unternehmen nicht oder nur unzureichend schafft, die Informationen vor Finanz- oder Gerichtsbehörden rechtzeitig in der gewünschten Form vorzulegen oder dies nur mit erheblichem Aufwand bewerkstelligen kann. Der Gesetzgeber sieht das inzwischen nicht mehr als Kavaliersdelikt an, sondern verhängt Geldbußen. In Gerichtsverfahren können sich fehlende Informationen für ein Unternehmen außerdem nachteilig auf das Urteil auswirken.

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