Mitsubishi ohne Monitore

Das im Herbst 1999 angekündigte Jointventure zwischen NEC und Mitsubishi im Bereich Monitore zeigt Folgen. Mitsubishi wird als eigenständige Monitormarke in Europa nicht weitergeführt.

Ab 1. Juli 2000 wird die neu gegründete NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Europe (NMV) die europaweite Verantwortung für das gesamte Monitorgeschäft von NEC und Mitsubishi übernehmen. Zum 1. April 2000 gründen NEC und Mitsubishi die europäische NEC-Mitsubishi Visual Display Division.

Bis zum Jahresende 2000 sollen die Marken NEC und Mitsubishi noch parallel im europäischen Markt verbleiben, ab 2001 existiert nur noch eine Monitor-Produktlinie unter dem Namen NEC. Parallel dazu gibt NEC die Fertigung der Chroma-Clear-Bildröhren auf. Künftig finden in den Monitoren des Unternehmens nur noch die Mitsubishi-Diamondtron-Röhren Verwendung. Die NEC Deutschland GmbH bleibt bestehen und ist für die Produktbereiche Plasma-Monitore, Projektoren, Speichermedien und GSM zuständig. (mje)