Facebook & Co.

Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken wird Standard

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind 76 Prozent aller Internetnutzer Mitglied in mindestens einer Community. Dies habe eine aktuelle Studie ergeben.

Dafür wurden 1001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt. Die komplette Studie steht beim BITKOM zu Download parat. Von den eingangs erwähnten 76 Prozent mit mindestens einer Mitgliedschaft in einer Community sind nicht alle aktiv. 73 Prozent der Befragten sind hingegen aktive Nutzer. Die Prozentzahlen bei den jüngeren Nutzern sind noch um einiges höher: Hier geben 96 Prozent an Mitglied ein einem sozialen Netzwerk sein, 94 Prozent bezeichnen sich als aktive Mitglieder. Bei den über 50-jährigen ist hingegen lediglich nur jeder zweite bei einer entsprechenden Gemeinschaft angemeldet und nutzt diese.

Studie: 76 Prozent der Befragten gaben an Mitglied in einem sozialen Netzwerk z sein.
Studie: 76 Prozent der Befragten gaben an Mitglied in einem sozialen Netzwerk z sein.
Foto: BITKOM

Vier von zehn Internetnutzern haben angegeben, Facebook zu verwenden. Auf Platz zwei folgt die Community wer-kennt-wen und auf Rang drei liegt StayFriends. Die größte Nutzergruppe von Facebook bewegt sich in einem Alter von 14 bis 29 Jahren. Die meisten Nutzer geben an, dass sie weniger als eine Stunde am Tag in ihrem meist genutzten Netzwerk verbringen. Immerhin ein Viertel der Befragten ist täglich zwischen einer und zwei Stunden aktiv. Elf Prozent gaben zu mehr als zwei Stunden täglich in ihrem Online-Netzwerk aktiv zu sein.

Die Nutzer pflegen in den Netzwerken Freundschaften (73 Prozent), erhalten Informationen zu Veranstaltungen (50 Prozent) oder lernen neue Freunde kennen.

Zu am häufigsten in den jeweiligen Profilen angegebenen persönlichen Daten zahlen Vor- und Nachname (77 Prozent). Auf Rang zwei folgt das Alter (76 Prozent) und ein Foto (60 Prozent). Jeder vierte Nutzer hat angegeben Urlaubs- und Partybilder in ein Netzwerk zu stellen. Die meisten der gemachten Angaben seien entweder nur für Freunde beziehungsweise eigene Kontakte oder sogar nur für bestimmte Freunde sichtbar. Ein Viertel der Netzwerkmitglieder habe angegeben, schon einmal bewusst falsche Angaben in einem sozialen Netzwerk gemacht zu haben. Im Durchschnitt haben Mitglieder von Netzwerk 133 Kontakte. Die einzelnen Werte würden allerdings stark streuen, der Zentralwert liege bei 74 Kontakten. (mje)