Datensicherheit

Mitarbeiter misstrauen Datenschutz im eigenen Unternehmen

Wie aktuelle Studienergebnisse belegen, misstraut das Gros der Mitarbeiter dem Datenschutz in der eignen Firma. Nach Meinung der Befragten ist Datendiebstahl im eignen Unternehmen jederzeit möglich. Die Studie wurde vom Büromaschinen-Herstellers Fellowes in Auftrag gegeben.

Die Untersuchung brachte ans Licht, dass über die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) einen vertraulichen Umgang mit ihren persönlichen Daten in Unternehmen und Institutionen bezweifeln. 95 Prozent der befragten Berufstätigen geben an, dass vertrauliche Informationen in ihrem Unternehmen Gefahr laufen, gestohlen zu werden. Nahezu ein Drittel (30 Prozent) der befragten Erwerbstätigen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen geben an, dass ihre Unternehmen über keine Richtlinien zum Datenschutz verfügen. Für die Studie wurden in Online-Panels 500 Personen über 18 Jahre durch das Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets befragt, darunter 250 Berufstätige.

"Datendiebstahl bleibt in Unternehmen ein gut gehütetes Geheimnis, insbesondere wenn eigene Mitarbeiter der Grund des Übels sind. Abgesehen von dem damit verbundenen Imageschaden bietet das Bundesdatenschutzgesetz nur schwache Sanktionen. Deshalb empfiehlt es sich für Unternehmen in jedem Arbeitsvertrag eindeutige Richtlinien für den Umgang mit gedruckten Unterlagen und elektronischen Daten festzulegen und über deren Kenntnis und Einhaltung mindestens einmal im Jahr zu belehren. Nur so können Unternehmen den aktuellen Wissensstand ihrer Mitarbeiter absichern und deren Verhalten gegebenenfalls daran messen. Für den Fall der Fälle haben Unternehmen dann die Möglichkeit, gegen Verstöße rechtlich vorzugehen", so Kerstin Mutz, Rechtsanwältin und Ansprechpartnerin im Internet-Forum unter www.fellowes.com/datendiebe-chancenlos.

Das Forum soll mittelständischen Unternehmen Unterstützung in Sachen Datenschutz und Mitarbeiteraufklärung bieten und liefert Informationsmaterial sowie Datenschutzratgeber zum Lesen, Herunterladen und Ausdrucken. Ziel der Kampagne ist es, kleine und mittlere Unternehmen auf Datenschlupflöcher in ihren Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen konkrete Hilfestellungen für den Unternehmensalltag zu geben. Herzstück der Kampagne ist ein Online-Datenschutztraining, das Unternehmen und deren Mitarbeiter kostenlos absolvieren können.