MIT-Student knackt Xbox-Key

Ein Student des MIT will das Verschlüsselungssystem der Microsoft Konsole Xbox geknackt haben. Theoretisch könnte ein versierter Benutzer damit Software seiner Wahl auf der Xbox laufen lassen.

Andrew Huang, Student des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat für die Entschlüsselung des Codes die Hypertransport-Datenübertragung zwischen der North- und der Southbridge abgehört. Auf diesem Weg konnte er den Schlüssel ausfindig machen, der für die Authentifizierung der Software und der Boot-Sequenz zuständig ist.

Aus gutem Grund betont Huang, dass es ihm nicht um die Verletzung des Copyrights von Microsoft gehe. Vielmehr habe er beweisen wollen, dass Daten bei der Übertragung auch auf schnellen Bussystemen wie dem der Xbox nicht sicher sind.

Er habe die Übertragung mit einem FPGA mitgelogged und den Schlüssel mittels Brute-Force-Suche isoliert. Huangs Abhandlung über den nach eigenen Angaben erfolgreichen Abhörversuch finden Sie hier als PDF. Derzeit ist die Verbindung auf Grund einer Überlastung des Servers allerdings oft gestört. (uba)