Mit RoI-Analyzer Investitionen in Software prüfen

Investitionen in Software bedürfen eines Nachweises ihrer Wirtschaftlichkeit. An der Universität Potsdam wurde daher ein toolgestütztes Vorgehen entwickelt, mit dem sich ein solcher Nachweis schnell und effizient erbringen lassen soll.

Inzwischen hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam im Auftrag verschiedener Software-Anbieter mehrere so genannte RoI-Analyzer entwickelt. Mit Hilfe des RoI-Analyzers lässt sich errechnen, ob sich die Investition in eine neue Softwarelösung für Unternehmen lohnt oder nicht. Dabei werden die zu erwartenden Kosten dem daraus erzielbaren Nutzen gegenübergestellt.

Aufgrund der positiven Resonanz aus der Praxis auf diesen Ansatz wurde als universitärer Spin-off nun die alvalis GmbH gegründet. Sie soll sowohl Entwicklung und Vertrieb des Tools als auch Beratungsleistungen, die auf dem RoI-Analyzer basieren, in einem professionellen Umfeld fortführen.

„Mit unserer Lösung können wir Unternehmen sehr schnell aufzeigen, ob sich die Einführung einer neuen Software tatsächlich rechnet. Dies gibt Sicherheit bei Investitionsentscheidungen. Anbietern betrieblicher Anwendungssoftware hingegen eröffnen unsere Werkzeuge die Möglichkeit, durch einen fundierten Nachweis der Wirtschaftlichkeit ihrer Produkte die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen und so die eigenen Vertriebskosten zu senken“, sagt Marcus Lindemann, Geschäftsführer der alvalis GmbH. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte