Sparpotenziale bei Druckkosten bleiben unbeachtet

Mit Print-Management 30 Prozent sparen

Managed Print Services

Der Begriff Managed Print Services oder auch Print-Management wird vielseitig gedeutet, ist aber nicht lediglich ein Abrechnungsmodell. Dazu kann ebenso Auch das komplette Outsourcing der Verwaltung der Druckerflotte sowie die Analyse und Optimierung der Druckerlandschaft gehören dazu – und eben auch ganz banale Dinge wie automatische Tonerlieferungen zum richtigen Zeitpunkt sowie eine optimierte Vorkonfiguration von Treibern. Adressaten solcher Services sind insbesondere auch mittelständische Unternehmen.

Ein Großteil der deutschen Unternehmen nutzt Print-Management oder Document Solutions noch nicht. (Quelle: IDC)
Ein Großteil der deutschen Unternehmen nutzt Print-Management oder Document Solutions noch nicht. (Quelle: IDC)

IDC hat im Juni dieses Jahres 511 deutsche Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern zu den Themen Print-Management und Document Solutions befragt. Bei 30 Prozent der Unternehmen habe es sich um Unternehmen mit 200 bis 499 Mitarbeiter gehandelt. Diese Größenordnung gelte auch für die Gesamtverteilung in den Unternehmensgrößen in der Bundesrepublik. Das Ergebnis der Umfrage ist eher ernüchternd: Drei Viertel der Firmen führen keinerlei Print-Management-Maßnahmen durch und 84 Prozent nutzen keine Document Solutions. Zudem habe die Studie ergeben, dass diese Unternehmen nicht an große Kosteneinsparungen durch den Einsatz von Print-Management und Document Solutions glauben. Darüber hinaus würde es neben dem fehlenden Budget an den notwendigen Ressourcen sowie der erforderlichen Unterstützung durch die Geschäftsleitung mangeln. 151 der befragten Unternehmen setzten bereits Print-Management und Document Solutions ein oder planen dies zumindest in den nächsten zwölf bis 24 Monaten. Diese Firmen wurden eingehender zu ihren diesbezüglichen Erfahrungen befragt.