Mit neuem Dateisystem: Solaris 10 Update 2 bringt ZFS

Sun hat angekündigt, dass ab sofort Solaris 10 Update 2 zum Downloaden bereitsteht.

Die größte Neuerung ist das neue 128-bit-Dateisystem ZFS. Außerdem gibt es für x64-Systeme und SNMP-Trap-Unterstützung „Predicitive Self Healing“-Funktionen. IPFilter kann in dieser Version mit IPv6 umgehen. Ebenso als Neuerung ist Xorg 6.9 und Realplayer mit von der Partie. Die Performance von UDP und TCP/IP soll sich verbessert haben. Für x86-Systeme bringt Solaris 10 Update 2 PCI-Express-Unterstützung mit Hotplug-Funktion. Um SSL zu beschleunigen, ist „In-Kernel SSL Proxy“ zuständig.

Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in einer „What’s New“-Rubrik bei Sun. Dort finden Sie auch Beispiele für ZFS-Administration und wie Sie das „ZFS Web-Based Management“ einsetzen. Herunterladen können Sie das Betriebssystem hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme