Desktop- und Mobile-Device-Management für die Cloud
Mit Microsoft Windows Intune Geräte verwalten
Die Übersicht in der Startmaske
In der Startmaske der Systemübersicht sieht der Anwender eine Zusammenfassung aller Geräte. Um diese zu selektieren, muss er die Auswahl rechts oben im Arbeitsfenster aktiveren.
In der Verwaltungsübersicht für die Rechner findet sich ein Hinweis zu "kritischen Updates". In dieser Darstellungsform finden Sie meist auch Handlungsempfehlung unter Empfohlene Aktionen. Hier heißt es beispielsweise bei den Updates: "Wichtige Updates überprüfen und genehmigen". Um diese Updates auszurollen, aktivieren Sie den entsprechenden Link in der Übersicht. Anschließend präsentiert Ihnen Windows Intune die fehlenden Updates. Im Feld der Klassifizierung wird eine Einstufung vorgenommen, ob Microsoft diese Updates als wichtig und kritisch ansieht oder ob es sich um weniger wichtige Systemänderungen handelt.
Im unteren Bereich dieser Maske erhalten Sie nun erneut Handlungshinweise, etwa den Hinweis Dieses Update genehmigen. Diese Operation bezieht sich auf ein oder mehrere gewählte Updates. Nach der Aktivierung dieses Links wählen Sie die Rechner aus, auf die diese Updates ausgerollt werden sollen. Die dazu notwendigen Selektionsschritte orientieren sich an den Windows-Gepflogenheiten. Im nächsten Schritt bestimmen Sie, was mit diesen Update passieren soll.
Sie können dabei zwischen mehreren Optionen auswählen, zum Beispiel Nicht installieren, Erforderliche Installation oder Deinstallieren. Im unteren Bereich des Fensters blendet Windows Intune weitere Information zu dieser Aktion beziehungsweise zu den Updates ein. Wenn Sie den Assistenten durchlaufen haben, werden die Updates automatisch auf die gewählten Systeme ausgerollt.