VoIP-Anrufe überall auf der Welt über das Mobilfunknetz

Mit dem iPhone und Skype über UMTS telefonieren

Skype hat die Einführung der neuen Version seiner iPhone-Anwendung bekannt gegeben. Mit dem Update können iPhone-Besitzer erstmals ihre UMTS-Datenverbindung nutzen, um Skype-zu-Skype-Anrufe zu tätigen.

Skype-zu-Skype-Anrufe über UMTS werden während einer Testphase bis Ende 2010 kostenlos sein. Nähere Informationen zur Preisgestaltung gibt Skype in den kommenden Monaten bekannt. Skype-zu-Skype-Anrufe über WiFi bleiben weiterhin kostenlos.

„Skype über UMTS nutzen zu können war der meistgeäußerte Wunsch unserer iPhone-Kunden. Die neue Version bringt uns unserem Ziel, dass unsere Kunden Skype überall nutzen können, einen riesigen Schritt näher,“ sagt Russ Shaw, General Manager, Mobile, Skype.

Zu den weiteren Funktionen der neuen Version gehört eine verbesserte Tonqualität bei Skype-zu-Skype-Anrufen mittels Breitband-Audio auf dem iPhone 3GS oder dem iPod touch der zweiten Generation und neueren Versionen. Der Zugriff auf die Wähltasten über den Startbildschirm wurde beschleunigt.

Skype erfordert das iPhone OS 3.0 oder höher. Die Anruffunktion ist auf dem iPhone, dem iPhone 3G, dem iPhone 3GS und dem iPod touch der zweiten Generation und höher verfügbar. Beim iPod touch ist ein kompatibles Headset mit einem Mikrofon erforderlich.

Die Skype-Anwendung für das iPhone kann kostenlos vom App Store auf das iPhone und den iPod touch oder direkt von Skype herunter geladen werden. (Elmar Török/hal)