Management braucht Charisma

Misserfolg ist bei Chefs ohne Leidenschaft vorprogrammiert

Falsche Weiterbildung

In einer Umfrage des "Success"-Magazins sollten die besten Direktverkäufer sagen, welches die entscheidenden Eigenschaften sind, die sie so erfolgreich machen. Ebenso wurde nach den am wenigsten erforderlichen Fähigkeiten gefragt.

Als die fünf wichtigsten Skills wurden genannt:

+ Positive Einstellung und Erwartungshaltung;

+ persönliches Engagement und Ausdauer;

+ Leidenschaft (Passion) und Enthusiasmus;

+ Einfühlungsvermögen (Empathie) sowie

+ Glaube an sich selbst und Selbstbewusstsein.

Die Fähigkeiten, die am unwichtigsten erschienen, waren die folgenden:

- Präsentationstechniken;

- Berufserfahrung;

- Verkaufstalent;

- persönliches Netzwerk sowie

- Produktwissen.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass in dieser Branche die Mitarbeiter den Erfolg durch die Menschen und positive Grundeinstellungen bestimmt sehen. Und wer die Branche kennt, weiß, dass Direkt-Marketing als eines der härtesten und auch umstrittensten Vertriebsmodelle gilt. Der direkte Verkauf über das Telefon oder via Werbung mit den dahinter liegenden Erfolgsmessungen ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiter und Teams.

Interessant ist allerdings, dass die meisten Firmen bei ihrer Mitarbeiterentwicklung weiterhin in Skills investieren, die in der Studie als die unwichtigsten genannt wurden. Viele Vorgesetzte machen sich die Sache zu einfach. Statt die Mitarbeiter auf Präsentations- oder Verkaufsseminare zu schicken, sollten sich die direkten Vorgesetzten gefordert sehen, mit ihren Mitarbeitern gemeinsam an den wichtigen Skills zu arbeiten, um Bestleistung zu erreichen. Das erfordert Zeit, die sich viele Chefs nicht nehmen, viele Vorgesetzte können es auch einfach nicht. Das persönliche Wachstum eines jeden Mitarbeiters und die Bindung an den Vorgesetzten sind unbezahlbar.