Mischformen des Angebots sind gefragt

Datenbanken müssen multimandantenfähig sein

Für Frank Roth, Vorstand Organisation des deutschen ASP-Konsortiums, haben sich die hiesigen Vermieter von Software und Applikationen bis dato noch nicht als ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor durchgesetzt. Einer der Treiber für den Erfolg des Software-Leasings seien die Datenbankanbieter, denn mit einer wachsenden ASP-Gemeinde entstehen neue Rechenzentren. Dafür aber sind skalierbare, sichere Datenbanken notwendig, die allerdings multi-mandantenfähig sein müssen. Roth: "Die ASPs müssen natürlich Datenbanken haben, um auf dieser Basis ihre Applikationen anbieten zu können. Wer eine Anwendung mietet, wird die teure Datenbanksoftware in speziellen Lizenz-Modellen preiswert bekommen können." Dabei habe der ASP den Vorteil, mit nur einer eigenen Datenbank vielen Kunden den Datenbank-Part verkaufen zu können - mit entsprechendem Gewinn. Der Vorteil für die Datenbankanbieter: Sie haben nur einen Ansprechpartner, liefern nur einmal technischen Support und besitzen gleichzeitig einen Distributionspartner, der die Anwendergemeinde stetig vergrößert.

prozesse zu unterstützen, decken die CCAS übergreifende Prozesse ab.

Progress Software beispielsweise geht diesen indirekten Weg zum Kunden über eine Kooperation mit ASPs. Produktmanager Stefan Kischel stellt klar: "Wir selber hosten unsere Datenbank nicht." Das würde im Übrigen auch keinen Sinn machen, da niemand auf die Idee käme, eine "leere" Datenbank zu mieten. Das Unternehmen gehe den ASP-Bereich auf drei Wegen an. Als erstes versuche man, die gegenwärtig weltweit rund 2000 Firmen zählende Partnerbasis zu aktivieren. Ziel ist, das vorhandene Angebot an vertikalen Lösungen sukzessive auch im Mietmodus bereitstellen zu können. Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Das von Progress initiierte Aspen-Programm verfügt derzeit über ein Portfolio von über 100 Applikationen für weltweit mehr als 10 000 Anwender auf dem ASP-Markt. Diese stammen von mehr als 50 ISVs (Independent Software Vendors).