Ministerium in Neuseeland ersetzt Windows durch Unix

Das neuseeländische Gesundheitsministerium verabschiedet sich in Teilbereichen vom Betriebssystem Windows und kehrt zum zuvor benutzten Unix zurück.

"Windows hat sich als untauglich für unsere Aufgaben und Ansprüche erwiesen", sagte Warwick Sullivan, IT-Beauftragter des Ministeriums. Man habe Prozesse mit teils sehr hohen Spitzenanforderungen. In der jetzigen Installation würden die Ressourcen hierfür nicht ausreichen. Die Management-Möglichkeiten von Windows entsprächen nicht den Anforderung eines Datencenters.

Nun kauft das Ministerium in großen Umfang bei IBM ein. Für drei Millionen neuseeländische Dollar bestellte man unter anderem drei P5/70-Server, die mit Unix (AIX) betrieben werden, sowie die Komponenten für drei Storage Area Networks. Der Wechsel hin zu Unix soll sechs Monate in Anspruch nehmen. (fba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads