Testperiode

Mini-Opera für Google Android vorgestellt

Opera hat die Verfügbarkeit von Opera Mini für die Android-Plattform angekündigt.

Ab sofort können Entwickler mit einer Opera-Mini-Variante herumspielen, die auf Googles Android-Plattform lauffähig ist. Dazu diente das existierende Opera Mini als Basis. Um Ressourcen zu sparen, entwickelte man keinen eigenen Port. Die Programmierer nahmen das vorhandene Binär-Paket und entwickelten einen so genannten Wrapper. Dieser wandelt Java-ME- ind Android-Befehle um. Hierfür verwendeten die Entwickler MicroEmulator. Es ist eine Open-Source-Implementation (LGPL) von Java ME, die auf Java SE aufsetzt. Android sei ähnlich zu Java SE. Ausnahme würden einige Bibliotheken bilden, die sich normalerweise in Java SE befinden.

Interessierte finden mehr Details in der offiziellen Ankündigung. Dort sind ebenfalls Download-Links vorhanden. Ebenso plaudern die Entwickler auch ein bisschen aus dem Nähkästchen. Hierzu gehört, auf was für Probleme man bei der Umsetzung gestoßen ist. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.