Stabilität und Kosten als Gründe

Mini 10v: Warum Dell weiterhin auf Ubuntu 8.04 setzt

Dell hat vor ungefähr einer Woche das Netbook Dell Mini 10v angekündigt. Anwender sollen zwischen Windows XP und Ubuntu 8.04 wählen können.

Eine Pressesprecherin rechtfertigte den Einsatz des schon älteren Ubuntu 8.04. Gegenüber BetaNews teilte man die Gründe für einen Verzicht auf 8.10 oder 9.04 mit. Stabilität und Kosten seien die Hauptgründe. Ubuntu 8.04 sei bei Dell gut getestet und laufe auch hervorragend. Somit können sich auch die Kosten gering halten lassen, da man weniger Zeit in Entwicklung investieren müsse. Einem Ottonormalverbraucher sei es egal, welche Version auf seinem Rechner läuft. Viel wichtiger sei es, dass alles reibungslos funktioniert und stabil ist. Linux-Freunde dürfte dieser Umstand weniger gefallen, allerdings seien diese nicht die Hauptzielgruppe des Gerätes.

Dennoch woll man in Zukunft verschiedene Funktionen für Ubuntu 8.04 nachliefern. Im Bezug auf drahtloses Internet ist man auf einem aktuelleren Stand. Ebenso wolle man weiterhin eigene Repositories unterhalten. Dies soll gewährleisten, dass alle Updates nach eigenen Standards getestet sind. Man wolle die Linux-Erfahrung für Anwender so einfach und reibungslos als möglich bereitstellen. (jdo)