Bis zu 32 Terabyte Speicher mit vielen Sicherheitsfeatures

Midrange iSCSI Host Lösung ESVA E10

Infortrend ergänzt sein für den Midrange-Bereich konzipiertes ESVA (Enterprise Scalable Virtualized Architecture)-Portfolio um die iSCSI Host Lösung ESVA E10. Das innerhalb der ESVA-Familie kostengünstigste Speichersystem bietet Speichervirtualisierung, Load-Balancing, Thin-Provisioning und umfassende Datensicherungs-Features.

Die ESVA E10 von Infortrend ist ausgerüstet mit 16 Laufwerken und zwei 1GbE iSCSI Ports je Controller. Wie alle anderen ESVA-Modelle basiert das System auf einer skalierbaren virtualisierten Architektur. Anwender können bis zu vier ESVA E10-Systeme in einem Storage-Pool zusammenfassen. Änderungen an den Volumengrößen- und Zuordnungen lassen sich im laufenden Betrieb durchführen.

Nutzer können Arbeitslasten gleichmäßig über alle Speichersysteme im Pool verteilt werden. Integriertes Thin-Provisioning sorgt für die bestmögliche Ausnutzung der verfügbaren Kapazitäten im Pool. Das bedeutet, dass Speicherkapazitäten den Anwendungen dynamisch zugeordnet werden, sobald auf einer Festplatte Lesevorgänge stattfinden.

Um Datenverlust im Falle eines Ausfalls zu vermeiden, verfügt die ESVA E10 über Datenschutzfunktionalitäten wie Snapshots, Volume Copying oder Remote Replication. Je nach Datenwertigkeit und -nutzungshäufigkeit können Anwender Datensätze innerhalb oder über den Storage-Pool hinweg kopieren und bis zu 256 Snapshot-Kopien für jede Datenmenge anlegen. Die differentielle Kopieerstellung erstellt granulare Bezugspunkte, die IT-Administratoren für die Datenwiederherstellung nutzen können. Um für den Katastrophenfall gerüstet zu sein, lassen sich vollständige Kopien der Produktivdaten von Anwendern an anderen Speicherorten ablegen.

Das Modell ESVA E10 ist ab Mitte August verfügbar. Der Preis für das System ESVA E10-2130 mit 16 2TB SATAII-Festplatten liegt bei 31.050 Euro. Der Preis für ein ESVA E10-2130 mit 16x 450GB 6G SAS-Festplatten beläuft sich auf 30.050 Euro. (Elmar Török/hal)