Microsofts OneCare-Sicherheits-Software fällt bei unabhängiger Untersuchung durch

Bei einer unabhängigen Untersuchung hat Microsofts OneCare nur ungenügend abgeschnitten.

Laut AV Comparatives fällt OneCare bei einem Test zur Erkennung und dem Stoppen von schadhafter Software durch. Insgesamt wurden 17 Anti-Viren-Programme getestet. Microsofts Software bestand als einzige den Test nicht. Nur 82,4 Prozent der 500.000 getesteten Viren erkannte OneCare. Laut BBC ist dies der zweite Test innerhalb eines Monats, der ein ähnliches Ergebnis aufzeigt.

„Microsoft OneCare erfüllte nicht die minimal gestellten Anforderung“, schrieb Andreas Clementi der Testfirma AV Comparatives. Ein Microsoft-Sprecher sagte, dass man diese Tests ernst nehme. Microsoft wolle sich bemühen, in Zukunft besser abzuschneiden. Sechs der getesteten Programme bekam einen „Advanced+“-Pass. Acht Programme dürfen sich immerhin noch mit „Advanced“ schmücken. McAfee und Doctor Web mussten sich mit dem Prädikat „Standard“ zufrieden geben. OneCare fiel als einzige Software durch den Test. Die Testergebnisse im Detail finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner