Microsofts neuer LCS-Client geht in die Produktion

Unternehmen, die Microsofts Instant-Messaging-System 'Live Communications Server 2005' (LCS) einsetzen, müssen nicht mehr lange auf die neue Client-Software zu warten: Das bislang unter dem Codenamen 'Istanbul' entwickelte und seit März als 'Office Communicator 2005' bezeichnete Produkt soll Anfang Juli zu beziehen sein.

Viele LCS-Anwender nutzen bislang den "Windows Messenger" als Frontend, der jedoch für das ältere LCS-Release 2003 entwickelt wurde und viele Vorteile von Version 2005 nicht nutzen kann.

Dazu gehört zum Beispiel eine direkte PC-zu-PC-Kommunikation für Audio- und Videodateien sowie eine ausgefeiltere Integration mit Telefonanlagen, so dass Mitarbeiter direkt erkennen können, ob die gewünschte Kontaktperson gerade telefoniert. Außerdem ist der Office Communicator deutlich tiefer mit Microsofts Office-Applikationen verzahnt, um LCS-Sessions direkt aus einer Büroanwendung heraus zu starten zu können.

Der neue Client lässt sich nicht in zusammen mit LCS 2003 einsetzen. Für Lizenznehmer des LCS 2005 mit den entsprechenden CALs (Client Access Licenses) ist er kostenlos. (Stefan Ueberhorst/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads