Oktober-Update

Microsofts Malicious Software Removal Tool entfernt SpyEye

Im Zuge der monatlichen Aktualisierung am 11. Oktober 2011, wurde auch MSRT auf den neuesten Stand gebracht. Die Software bekämpft nun unter anderem den Banken-Trojaner SpyEye.

Laut einer Ankündigung im Malware Protection Center Blog bekämpft Microsofts Malicious Software Removal Tool nun auch den Banken-Trojaner SpyEye aktiv. Zusammen mit ZeuS ist SpyEye vermutlich einer der am weitest verbreiteten Malware dieser Art. MSRT gibt es kostenlos und wird über das Windows-Update automatisch aktualisiert. MSRT befindet sich auf zirka 600 Millionen Rechnern.

MSRT kann aber nur SpyEye-Versionen erkennen und entfernen, die sich bereits im Umlauf befinden. Nach einem Update führt das Werkzeug aber sofort einen Scan aus und entfernt den Schadcode. Somit hat Microsoft zumindest ein gewisses Überraschungs-Moment.

Ebenso erkennt MSRT nun Poison Ivy. Diese Backdoor ist schon über sechs Jahre alt und eigentlich recht einfach zu erkennen. Dennoch wird sie weiterhin eingesetzt. Warum Microsoft gerade jetzt eine Erkennung eingebaut hat, ist nicht ganz klar. (jdo)