Microsofts Infocard soll Passport-Flop vergessen machen

Begehrtes Ziel für Hacker

In der vergangenen Woche hatte Microsoft bereits auf der Fachkonferenz Digital ID in San Francisco seine Vision eines "Identity Metasystem" geschildert, das einen Überbau für die derzeit genutzten unterschiedlichen Lösungen bietet. Diese wurden zum Teil von traditionellen Wettbewerbern entwickelt - zum Beispiel SAML (Security Assertions Markup Language), die die Spezifikationen für die Nutzung verteilter Identitäten der Liberty Alliance beinhaltet.

Was Infocard angeht, hat der Forrester-Experte Penn trotzdem noch Bedenken: "Microsoft hält zwar nicht Ihre persönlichen Daten vor, aber sie entwickeln ein System, von dem die Sicherheit Ihrer Informationen abhängt. Infocard wird einer der Dienste sein, bei dem Hacker gern mit von der Partie sein wollen."

Eine interessante weiterführende Lektüre zum Umgang mit digitalen Identitäten ist das (englischsprachige) Weblog von Kim Cameron, Microsofts Chief Architect of Identity and Access - interessanterweise nicht bei MSN Spaces, sondern bei Radio Userland gehostet. (Thomas Cloer/ala)