Microsoft Online Services bieten Exchange und Co

Microsofts Cloud-Portfolio jetzt auch in Deutschland

Microsoft bietet jetzt auch für den deutschen Markt sein Cloud-Portfolio an. Im Paket enthalten sind Exchange, Sharepoint, Office Live Meeting und Office Communications.

Bereits auf der CeBit 2009 hat Microsoft angekündigt, auch deutschen Firmen eine Online-Version der oben genannten Produkte zur Verfügung zu stellen. Jetzt haben die Redmonder ihr Versprechen mit den Microsoft Online Services in die Tat umgesetzt. Die Kosten sind direkt abhängig von der Nutzung und werden monatlich abgerechnet. Sie sind nicht wie sonst üblich an die Hardware-Lizenzen gebunden.

Zum Angebot aus den eigenen Rechenzentren zählt derzeit Exchange Online samt Exchange Hosted Filtering und ForeFront for Exchange für den Nachrichtenaustausch. Dieses soll 8,52 Euro pro Nutzer und Monat kosten. SharePoint Online mit ForeFront for SharePoint für die unternehmensweite Zusammenarbeit kostet 6,18 Euro pro Nutzer und Monat. Der textbasierte Instant Messaging Service Office Communications Online kostet 2,13 Euro pro Nutzer und Monat. Mit Office Live Meeting sollen Webkonferenzen, Trainings und Online-Events für 3,83 Euro pro Nutzer und Monat durchgeführt werden können. Weitere Informationen zu den Microsoft Online Services können auf der Website von Microsoft Online Services nachgelesen werden. Für Interessenten bietet Microsoft auch eine 30 tägige Demo-Version an. (mst)