Microsoft zeigt Windows-XP-Debugger

Microsoft-Entwickler haben vor ausgewähltem Publikum die Optimierungs- und Debbuging-Tools für Windows 2000 und XP gezeigt. Prefast, ein Tool zum Debuggen von Programmen im Quellcode, soll Entwicklern angeboten werden.

Ingenieur Amitabh Srivastava hat bei dem Seminar im Microsoft Programmer Productivity Research Center das Programm Vulcan vorgestellt. Seit 1998 ist Vulcan im Einsatz, um Binärdateien zu optimieren. Eine entscheidende Verbesserung von Vulcan haben die Entwickler Anfang 2000 für die Entwicklung von Windows XP und Office XP geleistet. In der neuen Version kann Vulcan Dateien in Echtzeit optimieren und debuggen.

Dem Ingenieur zufolge kann Vulcan auch auf Servern eingesetzt werden - ohne die Geschwindigkeit zu beeinflussen oder ein Herunterfahren des Systems zu erfordern. Die Problemsuche kann so im laufenden Betrieb stattfinden. Seine Erkenntnisse über den Code gibt Vulcan an eine zentrale Speicherplattform weiter. Dort können Ingenieure Auswertungen nach verschiedenen Schwerpunkten, etwa Performance, vornehmen und einzelne Programmteile vergleichen.

Srivastava zeigte zudem noch die Tools Prefast und Prefix. Beide sind für das Debuggen von Source-Code vorgesehen. Wie Srivastava zugab, wurden beide Tools zwar bereits teilweise für den Quellcode von Windows 2000 eingesetzt, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Windows XP. Beim Entwickeln von Windows 2000 seien die Tools einfach noch zu neu gewesen. Microsoft will dem Ingenieur zufolge das Prefast-Tool Entwicklern zur Verfügung stellen.

Bei der Entwicklung von Windows XP, so der Ingenieur, habe man den Schwerpunkt auf Stabilität gelegt, weniger auf neue Features. Mit Windows XP und der .NET-Strategie ziele man auf den Unternehmensbereich und dort sei Zuverlässigkeit ein entscheidender Faktor. Srivastava nannte Stabilität deshalb das Hauptunterscheidungsmerkmal von Windows XP zu den Vorgängerversionen des Windows OS. Über das neue Betriebssystem Windows XP informieren die Reports Luna: Windows XP noch bunter und Aktuelle Whistler Beta: Das ist neu. (uba)