Touch Mouse

Microsoft zeigt Maus mit Multitouch-Bedienung

Auf der CES hat Microsoft seine Touch Mouse präsentiert. Statt Mausrad und Tasten verfügt das Eingabegerät über eine Sensorplatte.

Die berührungssensitive Sensorplatte ersetzt die gewohnten Bedienelemente und soll dem Nutzer ein punktgenaues Navigieren ermöglichen. Über unterschiedliche Fingerbewegungen an der Maus werden die Befehle ans Betriebssystem übergeben. Dabei ist das Gerät für die Nutzung mit Windows 7 optimiert. Mit einem Finger kann man durch Dokumente navigieren, beispielsweise scrollen und blättern. Offene Fenster können mit zwei Fingern maximiert, minimiert oder wiederhergestellt werden.

Mit dem Einsatz von drei Fingern können sich Nutzer etwa alle Programme gleichzeitig anzeigen lassen oder zur Desktop-Ansicht wechseln. Laut Microsoft gibt es insgesamt elf verschiedene Befehle die per Touch-Steuerung möglich sind. Ansonsten basiert die Maus, wie zahlreiche andere Microsoft-Eingabegeräte auch, auf der eigenen BlueTrack-Technologie.

Die Touch Mouse sei das Ergebnis des Microsoft-Projektes "Mouse 2.0". Aus fünf unterschiedlichen Prototypen sei schlussendlich die jetzt gezeigte Touch Mouse entstanden. Im Handel soll die Touch Mouse ab Juni 2011 für rund 80 Euro erhältlich sein. (mje)