Tipp für Microsofts Textverarbeitung
Microsoft Word: Zwischenablage zum Suchen und Ersetzen nutzen
Lösung: Öffnen Sie zunächst das betreffende Word-Dokument, und rufen Sie die Funktion Suchen und Ersetzen auf, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + H.
In der Zeile Suchen nach tragen Sie den Suchbegriff ein, im Feld Ersetzen durch geben Sie lediglich ^c an. Dieses Kürzel kennzeichnet den Inhalt der System-Zwischenablage. Die Office-Zwischenablage lässt sich auf diese Weise leider nicht ansprechen. Anschließend starten Sie wie gewohnt den Vorgang, indem Sie auf Ersetzen oder Alle ersetzen klicken.
Es funktioniert übrigens nicht, auf die beschriebene Weise auch im Feld Suchen nach die Zwischenablage einzubinden - Word quittiert den Versuch mit einer Fehlermeldung.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word. (mje)