Support-Phase endet Juli 2010

Microsoft Windows Server 2000: Ende des Extended Support

Laut Microsoft endet die Extended Support Phase für den Windows Server 2000 am 13. Juli 2010. Zu diesem Zeitpunkt geht der Windows Server 2003 von der Mainstream- in die Extended-Support-Phase über.

Nach dem 13. Juli 2010 bietet Microsoft für den Windows Server 2000 keine Aktualisierungen, Sicherheitsupdates oder andere Supportleistungen mehr an. Microsoft stellt ab diesem Datum lediglich den kostenlosen Zugang zu Online-Inhalten wie Knowledge-Base-Artikeln oder Produktinformationen zur Verfügung. Gemäß den Microsoft Support-Lifecycle-Richtlinien leistet das Unternehmen für jedes Business- und Entwicklerprodukt zehn Jahre lang Support.

Nach einer Untersuchung von TechConsult existiert in Deutschland noch eine Basis von rund 61.000 Installationen. Dies entspräche 3,3 Prozent des gesamten Server-Marktes. Microsoft hat definierte Produktlebenszyklen eingeführt, Informationen dazu finden sich in den FAQ zur Lifepolicy. Aufgrund dieser Richtlinien wechselt der Windows Server 2003 zum genannten Zeitpunkt vom Mainstream in den Extended Support. Ausführliche Informationen zu den Lifecycle-Richtlinien stellt Microsoft gesondert parat. (mje)