Cloud Computing-Plattform

Microsoft Windows Azure geht an den Start

Microsoft hat zum Beginn der PDC 2009 in Los Angeles die Verfügbarkeit der Windows Azure-Plattform verkündet. Microsofts Cloud-Computing-Plattform geht damit an den Start.

Microsofts Chefentwickler Ray Ozzie nutzte die Keynote zur PDC 2009 um die Verfügbarkeit von Windows Azure bekanntzugeben. Zu den beiden Kernelementen der Cloud-Strategie von Microsoft gehören Windows Azure und SQL Azure. Vor rund einem Jahr begann die Beta-Phase für Azure. Ab dem 1. Januar 2010 verlässt Azure das Vorabversions-Stadium und im Laufe des ersten Quartals 2010 wird für Azure auch das Zahlungssystem eingeführt.

Mit „drei Bildschirme und eine Cloud“ beschrieb Ray Ozzie die Vision von Microsoft, dass unterschiedliche Geräte bis hin zu intelligenten Fernsehern Zugriff auf digitalen Content haben. Laut Ozzie gibt es einen Trend für Mischangebote, die aus Online-Diensten und lokal installierter Software bestehen. Eine neue Generation von Software soll sowohl lokal, in einer „Private Cloud“ oder „Public Cloud“ funktionieren. Die notwendigen Werkzeuge, die zur Entwicklung dieser Software notwendig sind, liefert Microsoft.

Windows Azure: Die Microsoft-Plattform im Überblick. (Quelle: Microsoft)
Windows Azure: Die Microsoft-Plattform im Überblick. (Quelle: Microsoft)

"Immer mehr Nutzer greifen über PCs, Smartphones und andere Systeme auf Daten zu, die in privaten oder öffentlichen Cloud-Angeboten gespeichert sind. Für die neue Ära des Cloud Computing bieten Windows Azure und SQL Azure Entwicklern das, was sie benötigen, um erfolgreiche Anwendungen zu erstellen und Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen“, sagte Dr. Said Zahedani, Senior Director Developer Platform and Strategy Group bei Microsoft Deutschland, der auf der PCD 2009 deutschen Journalisten Microsofts Pläne rund Azure ausführlich erläuterte.

Live: Die Webseite von Windows Azure.
Live: Die Webseite von Windows Azure.

In Deutschland wird am 26. November in Stuttgart der Launch-Event zu Windows Azure stattfinden. Bei dieser Gelegenheit wird Microsoft auch mehr Informationen und Entwickler-Tools für Windows Azure vorstellen.