Microsoft will VoIP integrieren

Wie Microsoft bekannt gab, will das Unternehmen Teleos VoIP-Technologie in seine eigene Software und in Webanwendungen wie den MSN Messenger sowie in die Online-Dienste von MSN integrieren.

Teleo hat kürzlich die Beta-Testphase für einen Telefon-Service via PC abgeschlossen, mit dem Gespräche zu Handys, Festnetzanschlüssen und anderen Rechnern möglich sind. Teleos Produkt soll Vorteile gegenüber dem weit verbreiteten Skype besitzen. So benutzt Teleo laut Unternehmensangaben keine proprietären Protokolle zur Datenübermittlung.

Ein besonderes Feature soll die Möglichkeit sein, direkt jede Nummer anrufen zu können, die auf dem Monitor erscheint, also zum Beispiel auch eine Telefonnummer, die im Internet Explorer angezeigt wird. Instant Messaging unterstützt Teleo allerdings nicht. Außerdem gibt es derzeit keinen PDA-Support.

Der Benutzer von Teleo soll eine eigene Telefonnummer bekommen, unter der er erreichbar ist. Ist der PC abgeschaltet, so werden die eingehenden Anrufe auf eine andere vom Benutzer festgelegte Festnetz- oder Handynummer weitergeleitet.

Microsoft schweigt noch zum Zeitrahmen, in dem Teleo in die eigenen Produkte eingebunden werden soll. (PC-Welt.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DSL-Modem

Preise und Händler