Rückenwind für Live Search

Microsoft will in Europa ein Zentrum für Suchtechnologien eröffnen

Microsoft sucht nach neuen Lösungen, um die Suchmaschine Live Search zu stärken.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft laut eigenen Angaben ein „Search Technology Center“ (STC) in Europa eröffnen möchte. Mit diesem Schritt soll Live-Search, der Suchmaschine des Unternehmens vermutlich weiter unter die Arme gegriffen werden. Der zukünftige Standort STC ist noch unklar. Mehrere europäische Städte stehen angeblich noch zur Debatte. Die Eröffnung ist für Microsofts neues Geschäftsjahr, ab 1. Juli 2008 geplant. Der Konzern aus Redmond ringt schon seit einiger Zeit um eine wichtigere Rolle im Bereich Online-Suche. Gegenüber Google und Yahoo soll an Boden zu gewonnen werden.

Das Bemühen um neue Marktanteile führte dieses Jahr zu dem erfolglosen Übernahmeangebot an Yahoo für 47,5 Milliarden US-Dollar. Laut Reuters gelang es den beiden Firmen auch nicht, sich über ein kleineres Geschäft rund um die Web-Suche zu einigen. Wie TecChannel berichtete, hatte Microsoft daraufhin mit einem „Cash Back“-Programm verdeutlicht, dass das Unternehmen die Popularität von Live Search nun auf andere Weise ankurbeln möchte. Ein finanzieller Anreiz soll seitdem dabei helfen, Anwender für die hauseigene Suchmaschine zu begeistern. (cat)