Microsoft: Wichtige Updates für Mac-User

Nachdem auf Microsofts "Mactopia"-Seite in den letzten Wochen Funkstille herrschte, bietet der Redmonder Konzern der Macintosh-Gemeinde heute gleich zwei wichtige Updates an: Das Service Pack 1 (SP1) des Office-Pakets für Mac OS X und die Version 3.0 des MSN-Messengers.

Das SP1 für "Office:mac v. X" soll der Computerwoche zufolge rund 1500 Verbesserungen in den Bereichen Leistung und Sicherheit bringen. Ob das Update auch sofort in deutscher Sprache erscheint, ist noch nicht bekannt.

Zu den nennenswerten Neuerungen gehören frei anpassbare Symbole in den Menüleisten, eine neue Textglättung (nur in Verbindung mit Mac OS X 10.1.5, das ebenfalls dieser Tage erscheinen soll) sowie schnelleres Scrolling in Excel. Excel-Dateien lassen sich laut Microsoft nun auch mit älteren Programmversionen ohne die Fehlermeldung "Nicht-genügend-Speicher" öffnen. Das SP1 bietet jetzt ODBC-Unterstützung für Excel, Support für 4 GByte große Datenbanken in Entourage (zuvor 2 GByte) sowie bessere Integration von Filemakers Server-Datenbank.

Ebenfalls neu zu haben ist Version 3.0 des Microsoft-eigenen IM-Clients (Instant Messaging) "MSN Messenger" für den Mac. Dieser kann neben einer neu gestalteten Oberfläche nun auch wie sein Windows-Pendant Dateien übertragen, Kontakte in Gruppen verwalten und mit Unicode-Text (und damit zahlreichen Fremdsprachen) umgehen.

Zwei weitere Mac-Neuheiten von Microsoft wird es in absehbarer Zukunft geben. Zum einen das Release 5.2 des Browsers "Internet Explorer", das merklich schneller arbeiten und Text besser darstellen soll. Es wird "in den nächsten Wochen" erscheinen. Zum anderen gibt es am 15. Juli das Palm-Conduit für Entourage X, mit dem sich Adressbuch und Kalender auf einen Palm-PDA übertragen lassen. Unterstützung für E-Mail-Synchronisation soll in einer späteren Version folgen. (Computerwoche/jma)