Microsoft WGA jetzt auch mit Firefox

Im Kampf gegen Raubkopien setzt Microsoft unter anderem auf das Windows-Genuine-Advantage-Programm, WGA. Nutzer der Mozilla-basierten Browser waren davon bislang ausgeschlossen, ActiveX war Pflicht. Mit einem Tool ändert Microsoft das nun.

Das Microsoft Windows Genuine Advantage-Programm ist ein Prüf-Tool, das feststellt, ob die Windows-XP-Version rechtmäßig lizenziert ist. Nur bei einem gültigen Check erhält der Nutzer Zugriff auf das Download Center oder auf bestimmte Updates. Bislang lief der Check über ein ActiveX-Plug-in, deshalb konnten nur Nutzer des IE die Kontrolle durchlaufen, alle anderen Browser blieben außen vor.

Das ständige Wachstum von Firefox bemerken anscheinend auch die Strategen in Redmond. Seit kurzem gibt es deswegen den WGA-Check als Download. Ist das Programm WGAPluginInstall.exe installiert, können auch Mozilla- oder Firefox-Nutzer die Überprüfung durchlaufen.

Brad Graziadio, ein Mitglied des Windows-Genuine-Advantage-Teams, gab im IE Blog an, dass der Hauptgrund für die Firefox-Version das Feedback der Nutzer war. Sie können das Plug-in über die Download-Seite von Microsoft beziehen. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte