Malware in Torrents

Microsoft warnt vor verseuchten Kopien von Office 2010

Derzeit geistert eine inoffizielle Vorabversion von Office 2010 durch die Tauschbörsen, die laut Microsoft mit einem Trojaner verseucht sein soll. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Trojaner in Windows 7 auf dem gleichen Weg ein riesiges Botnetz aufgebaut.

Microsoft warnt nachdrücklich vor dem Download von Office 2010 aus den Filesharing-Netzen. Aktuell haben Endanwender keinen Zugang zur nächsten Office-Version. Im Juli will Microsoft aber für Interessierte eine erste Technical Preview auf den offiziellen Seiten anbieten. Wer sich derzeit eine illegale Version herunter lädt riskiert, mit Malware verseucht zu werden, schreibt Reed Shaff auf dem Office-2010-Blog. Michael Epprecht von Microsoft Schweiz bestätigt diese Beobachtung auf dem TechNet-Blog.

Erst kürzlich hatte ein Trojaner im Release Candidate von Windows 7, der in den Tauschbörsen verbreitet wurde, ein Botnet mit 27.000 PCs aufgebaut. Da diese Masche so gut funktioniert hat, sind Widerholungen mit anderen interessanten Vorabversionen recht naheliegend. (ala)