Finale Version im März 2010

Microsoft Visual Studio 10 Beta 2 ist verfügbar

Microsoft stellt die Beta 2 von Visual Studio 2010 für interessierte Entwickler zum Download parat. Im März 2010 sollen die finale Version und das .NET Framework 4 offiziell erscheinen.

Die Beta 2 von Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 ist für Softwareentwickler mit einer MSDN Subscription im entsprechenden Portal verfügbar. Alle anderen interessierten Entwickler können die Beta 2 bei Microsoft hier herunterladen. Zeitgleich geht auch eine neu überarbeitete MSDN-Online-Webseite live. „Mit Beta 2 ist jetzt der perfekte Zeitpunkt da, die neuen Funktionen und Möglichkeiten in allen Bereichen auszutesten: von Windows 7, über SharePoint-Entwicklung hin zu verbesserter Kollaboration und Application Lifecycle Management.“, so S. Somegar, Senior Vice President der Developer Division bei Microsoft.

Statt der bisherigen diversen Versionen wird es in der Hauptsache in Zukunft nur noch drei Varianten geben: Professional, Premium und Ultimate. Visual Studio 10 Professional soll alle nötigen Kernfunktionen für die Entwicklung von Anwendungen für Windows, das Web, Office, die Cloud, Sharepoint und Multi-Core-Szenarien mitbringen. Visual Studio 2010 Premium bringt alle Funktionen der Professional-Variante mit, bietet aber weitere Funktionen für die komplexe Datenbankentwicklung sowie Qualitätssicherung. Highlights seien das automatisierte User-Interface-Testen sowie eine umfangreiche Test-Impact-Analyse. Visual Studio Ultimate schließlich ist laut Microsoft die Komplettlösung für Application Lifecycle Management. Die neuen Funktionen widmen sich speziell der Softwarearchitektur sowie der Softwaremodellierung. Zu den Highlights würden unter anderem erweiterte Projektmanagementfunktionen und die Integration mit Excel und Project gehören.

Über das so genannte „Ultimate Offer“ stuft Microsoft viele Entwickler, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am 22. März 2010 über eine aktive MSDN Premium Subscription verfügen, um eine Leistungsebene nach oben. So erhält, wer jetzt beispielsweise ein Visual Studio 2008 Professional mit MSDN Premium erwirbt, im März ein Visual Studio 2010 Premium. Dementsprechend erhalten Besitzer einer so genannten „Rollenedition“ aus Visual Studio Team System 2008 ein Visual Studio 2010 Ultimate. (mje)