Microsoft Virtual Server 2005 in der Praxis

Ziel der Server-Virtualisierung ist es, die verfügbare Rechenleistung besser ausnutzen zu können. Microsoft bietet dazu den Virtual Server 2005 kostenlos an. Wir geben Ihnen wichtige Tipps zur Installation, Wartung und Script-Steuerung von virtuellen Maschinen auf Basis des Virtual Server.

In den letzten Jahren ist die zur Verfügung stehende Rechenleistung gängiger Serverhardware nahezu explodiert. Zwar gibt es auch sehr performance-hungrige Server-Anwendungen, aber viele Server werden über lange Zeitspannen nur zu einem Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit ausgelastet. So liegen Performancereserven brach, die nicht ausgelasteten Rechner verbrauchen aber trotzdem elektrische Energie und Manpower für die Administration.

Die Server-Virtualisierung bietet jedoch eine Lösung an: Server, die mehrere Betriebssysteme und damit auch von einander getrennte Aufgaben gleichzeitig ausführen, reduzieren die Anzahl der benötigten Maschinen und führen zu einer besseren Auslastung der vorhandenen Hardware. Für Windows bietet Microsoft momentan den Virtual Server 2005 kostenlos an. Unser Workshop Praxis: Microsoft Virtual Server 2005 im Einsatz erläutert, wie Sie die Virtualisierungssoftware optimal konfigurieren. (ala)