Virtuelle Betriebssysteme

Microsoft Virtual PC 2004 gegen VMware Workstation 4.5

Microsoft Virtual PC 2004

Wurde die letzte Version noch von Connectix entwickelt, so ist Virtual PC nun ein Microsoft-Produkt. Dies zeigt sich unter anderem ganz klar in den Systemanforderungen. Auf dem Host-System muss entweder Windows XP Professional oder Windows 2000 installiert sein. Die Mindestanforderungen von einer 400-MHz-CPU und 20 MByte freiem Speicherplatz sind als absolute Untergrenze anzusehen. Der nötige Arbeitsspeicher ergibt sich aus dem Bedarf des Host- und des Gastsystems. Addieren Sie den notwendigen Speicherbedarf der gleichzeitig laufenden Systeme, um den genauen Wert zu erhalten. Allgemein gilt: Je mehr Ressourcen der Host besitzt, desto besser.

Virtual PC 2004 kostet um die 180 Euro. Microsoft stellt zudem eine 45-tägige Testversion zum Download zur Verfügung. Für den Betrieb ist keine Seriennummer erforderlich. Im Preis sind keine zusätzlichen Lizenzen für Gastsysteme enthalten, für diese fallen die normalen Kosten an.

Quickinfo

Produkt

Virtual PC 2004

Hersteller

Microsoft

Preis

180 Euro

Download-Größe

16,9 MByte

Systemvoraussetzungen:

Hardware

400-MHz-CPU, 96 MByte RAM

Betriebssystem

Windows XP Professional, Windows 2000

Alle technischen Daten finden Sie auf der Seite Technische Daten im Überblick.