FrontPage-Nachfolger

Microsoft verteilt SharePoint Designer 2007 gratis

Die Vollversion des SharePoint Designer 2007 ist ab sofort bei Microsoft kostenlos als Download erhältlich. Das Programm erzeugt Webseiten für Portale auf Basis von SharePoint.

Bisher mussten Kunden circa 350 Euro für den SharePoint Designer 2007 bezahlen. Ab sofort bietet Microsoft das Webdesign-Programm jedoch kostenlos zum Download an. SharePoint Designer ist der Nachfolger von FrontPage, ist jedoch speziell auf das Programmieren von Portalseiten für SharePoint zugeschnitten.

Für die Entwicklung klassischer Webseiten hat Microsoft Expression Web im Portfolio. Mit diesem rund 60 Euro teuren Tool will man Kunden entschädigen, die SharePoint Designer gekauft haben. Sie erhalten Exrpession Web nachträglich kostenlos.

Das Gratisangebot von SharePoint Designer bedeutet nach Angaben von Microsoft nicht das Aus für kostenpflichtige Office-Software oder von SharePoint Designer. Eine neue Version sei bereits in der Entwicklung und werde zusammen mit dem nächsten SharePoint-Release veröffentlicht. Zusätzlich werde aber Expression Web um Funktionen für die Programmierung von SharePoint-Portalseiten ergänzt.

Der Download von SharePoint Designer 2007 ist auf der Microsoft-Webseite möglich – auch ohne eine Registrierung. Dort veröffentlicht der Hersteller auch einen Lizenzschlüssel, der während der Installation unter Windows eingegeben werden muss. Die Setupdatei ist knapp 320 MByte groß. (ala)