Microsoft verschiebt europäische Xbox auf 2002

Microsoft bringt die Spielekonsole Xbox erst im Frühjahr 2002 auf den europäischen Markt. Japan und Nordamerika werden Ende 2001 bedient, heißt es in einem offiziellen Statement des Softwarekonzerns.

Mit der Terminverschiebung für den europäischen Markt will Microsoft sicher stellen, dass die Nachfrage nach der ersten MS-Konsole überall gedeckt werden kann. Dafür plant Microsoft eine europäische Produktionsstätte für die Xbox in Ungarn. Das Logistikunternehmen Flextronics übernimmt den Aufbau der regionalen Produktion. Niederlassungen sind neben Ungarn in Mexiko und später auch in Asien geplant. Flextronics zeichnet auch für die bestehende Hardware-Logistik von Microsoft verantwortlich.

Laut dem verantwortlichen Microsoft-Manager Robbie Bach will man unter allen Umständen vermeiden, dass es zu Versorgungsengpässen bei der Konsole kommt. Das Konkurrenzprodukt, die PlayStation2 von Sony hat für diese Entscheidung wohl den Ausschlag gegeben. Die Sony-Konsole war wegen Nachschubproblemen teilweise verspätet oder nur in begrenzter Stückzahl ausgeliefert worden. (uba)