Microsoft verliert Entwicklungschef der .NET-Initiative

Mit Paul Maritz verliert Microsoft eine weitere wichtige Führungskraft. Der zweite Vorstand der Platform Strategy and Developer Group verlässt den Konzern nach 14-jähriger Zugehörigkeit aus "persönlichen Gründen". Maritz war maßgeblich an der Entwicklung der Windows-Betriebssysteme sowie des Officepakets beteiligt.

Sein Rückzug kommt überraschend, zumal Maritz noch nicht einmal vor einem halben Jahr zum Entwicklungs-Chef für die .NET-Initiative des Konzerns berufen wurde, die das Betriebssystem Windows in ein neuartiges Internet-Softwaresystem umwandeln soll. Maritz bleibt dem Unternehmen aber laut Microsoft als Berater für strategische und geschäftliche Fragen weiterhin erhalten.

Maritz ist die dritte Führungskraft, die dem Softwareriesen aus Redmond in diesem Jahr den Rücken kehrt. Im Mai hat Technologie-Chef Nathan Myhrvold den Softwarekonzern endgültig verlassen. Myhrvold hatte zuvor ein Jahr pausiert, um nach Überresten von Dinosauriern zu suchen. Kurz nach dem Technologen hat sich auch Finanzchef Greg Maffei von Microsoft verabschiedet. (jma)