Microsoft verlängert Mainstream-Support für Exchange 5.5

Microsoft hat angekündigt, seinen Mainstream-Support für Exchange 5.5 bis zum 31. Dezember 2004 zu verlängern. Das Unternehmen wolle damit auf den Wunsch von Kunden reagieren, "mehr Zeit für den Umstieg von Version 5.5 auf 2003" zu erhalten, sagte Produktmanagerin Missy Stern.

Ursprünglich sollte der Support für die Serversoftware zum Jahresende 2003 auslaufen. Der Mainstream-Support umfasst kostenlose Unterstützung bei Problemen und bei Garantieleistungen sowie Patches. Das betrifft die gebührenpflichtige Produktunterstützung und Support, der auf Stundenbasis abgerechnet wird. Ein "Extended Support", der von Microsoft generell für bereits ausgelaufene Produkte angeboten wird, ist bis 31. Dezember 2005 verfügbar und enthält gebührenpflichtige Hilfe sowie einen Patch-Service.

Laut Stern nutzen 40 bis 60 Prozent der Exchange-Kunden die Version 5.5 unter Windows NT 4. Viele Firmen hätten den Umstieg aufgrund der aufwendigen Planung in Bezug auf die Integration von Microsofts Active Directory verzögert. Active Directory wird sowohl von Exchange 2000 als auch von 2003 unterstützt. (wgr/mec)