Microsoft verlängert Lifecycle-Support

Microsoft hat bei der Entwicklermesse TechEd ein erweitertes Support-Modell angekündigt. Ab Juni gilt damit laut dem Konzern eine Lifecycle-Policy, die mindestens zehn Jahre Support für viele aktuelle und künftige Produkte umfasst.

Die Produktunterstützung teilt sich dabei auf in den allgemeinen Support (Mainstream-Support), der wie bisher fünf Jahre ab Erscheinen des Produkts gilt, und dem so genannten erweiterten Support (Extended-Support), der nun von bislang zwei auf ebenfalls fünf Jahre verlängert wird. Der erweiterte Support kann sich aber auch nach dem Erscheinungsdatum der zweiten Nachfolgeversion des jeweiligen Produkts richten. Erscheint der zweite Nachfolger, gilt der erweiterte Support ab diesem Zeitpunkt noch zwei Jahre lang.

Microsoft reagiert mit der Umstellung nach eigenen Angaben auf Kundenwünsche. Der erweiterte und in der Regel kostenpflichtige Support ist vor allem für Geschäftskunden und Entwickler wichtig, die auf eine längerfristige Versorgung mit Patches und Hilfestellungen dringend angewiesen sind. Und diese Zielgruppe bedient Microsoft auch hauptsächlich. Der erweiterte Support von fünf Jahren betrifft Produkte, die sich derzeit in der Mainstream-Phase der ersten fünf Jahre befinden. Daneben sind auch künftige Produkte mit dem zehnjährigen Support ausgestattet. Ausgeschlossen sind Lösungen für Endanwender, Hardware, Multimedia-Anwendungen und Microsoft Business Solutions, teilte Microsoft mit. Nur teilweise eingeschlossen sind Anwendungen, die sich bereits in der erweiterten Support-Phase befinden. Microsoft will auf dieser Webseite ab 1. Juni eine Lifecycle-Liste veröffentlichen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads