Spindex für Social Media

Microsoft vereint Facebook, Twitter und Co.

Mit einem neuen Tool aus der hauseigenen Programmierküche Future Social Experiences Labs will Microsoft die Informationen aus diversen sozialen Netzwerken unter einem Dach zusammenfassen.

Das Werkzeug segelt unter der Bezeichnung Spindex und ist dieser Tage an der Web-2.0-Expo in San Francisco vorgestellt worden. Es läuft derzeit in einem geschlossenen Beta-Test. Wer das Tool schon ausprobieren will, muss also eine Einladung von Microsoft anfordern. Zudem muss man über ein Windows-Live-Konto verfügen.

Spindex fasst nicht nur die Statusmeldungen aus Facebook und die Verlautbarungen aus Twitter zusammen, es reichert diese Informationen noch mit RSS-Lexikon-Feeds an und schließt den Bookmarking-Dienst Evernote sowie Microsofts Suchmaschine Bing mit ein. Weitere Dienstleistungen sollen laufend adiert werden.

Wie Lili Cheng von Microsoft während der Vorstellung von Spindex erklärte, will man mit dem Dienst eine Art persönlichen Index kreieren, der die Aktivitäten in den sozialen Medien archiviert und zugänglich macht. Dabei wolle man nicht dem "Real-Time-Wahn" verfallen wie Chen es nennt, sondern eine zentrale Anlaufstelle für soziale Inhalte bieten. (cvi)