Microsoft unterstützt Windows XP länger als Vista Ultimate

Verkehrte Welt: Windows Vista Ultimate wird von Microsoft nur bis zum Jahr 2012 mit Sicherheitsupdates unterstützt, während der Support von Windows XP noch bis 2014 dauern soll.

Die Redmonder bieten für Windows XP selbst bei der Home Edition noch bis zum 8.4.2014 den so genannten erweiterten Support an. Dieser versorgt die Anwender mit wichtigen Sicherheitsupdates, so dass das Betriebssystem bis zu diesem Datum gefahrlos genutzt werden kann.

Langes Leben: Selbst die Home-Version von Windows XP erhält noch sieben Jahre lang Updates.
Langes Leben: Selbst die Home-Version von Windows XP erhält noch sieben Jahre lang Updates.

Für die Heimversionen von Windows Vista, so auch Ultimate, gibt es allerdings keinen erweiterten Support, weil dieser den Business- und Entwicklerprodukten vorbehalten ist. Die Unterstützung mit Sicherheitsupdates wird also in fünf Jahren mit dem Ende des Mainstream Supports zu Ende sein.

Schneller Tod: In fünf Jahren ist Schluss mit Vista Ultimate.
Schneller Tod: In fünf Jahren ist Schluss mit Vista Ultimate.

Unklar bleibt allerdings, wieso XP Home ein Businessprodukt sein soll, während Vista Ultimate sogar in der 64-bit-Variante als Heimanwenderprodukt eingestuft wird. (ala)