Für Business-Kunden

Microsoft und Oracle schmieden Cloud-Allianz

Ab März 2014 vermarkten die beiden Software-Schwergewichte Microsoft und Oracle ihre Cloud-Angebote gemeinsam.

Unternehmen können ab 12. März 2014 auf der Microsoft Plattform Azure auch die Datenbanken von Oracle sowie die Oracle-Umgebungen Java und WebLogic nutzen. Das war bislang nicht möglich. Microsoft-Chef Steve Ballmer und Oracle-Vize Mark Hurd hatten die die Allianz der ehemals zerstrittenen Rivalen bereits im Juni 2013 bekannt gegeben. Ab März sind nun die damals angekündigten Kombi-Pakete verfügbar, die Preislisten sind auf der Microsoft-Website bereits veröffentlicht.

Mit der Kooperation holen die beiden Unternehmen in der Datenwolke zum Schlag aus gegen Konkurrenten wie Amazon, Google und Salesforce.

Larry Ellison, der Microsoft früher gern als "verurteilten Monopolisten" schmähte, vermarktet ab 12. März Oracle-Lösungen über die Azure-Plattform.
Larry Ellison, der Microsoft früher gern als "verurteilten Monopolisten" schmähte, vermarktet ab 12. März Oracle-Lösungen über die Azure-Plattform.
Foto: Asa Mahat/All Things Digital

Microsofts Azure-Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden Cloud-Anwendungen anzubieten. Dabei werden Anwenderdaten und Software online zur Verfügung gestellt und nicht von einem selbst betriebenen Rechenzentrum, so dass sie von verschiedenen Geräten aus auch mobil erreichbar sind. Ziel der neuen Kooperation mit Oracle ist es, Geschäftskunden den Wechsel auf die Microsoft-Plattform zu erleichtern. In diesem Zusammenhang wird auch das freie Betriebssystem Linux von Oracle in die Microsoft-Cloud gebracht, obwohl Linux im Wettbewerb zu dem Microsoft-System Windows steht.

Microsoft und Oracle sind eigentlich Konkurrenten auf dem Feld von Datenbanksoftware und bei Unternehmensanwendungen. Das werde auch so bleiben, hatte Ballmer bei Bekanntgabe der Kooperation erklärt. Hinter den Kulissen hätten die beiden Firmen jedoch schon länger zusammen an der Cloud-Strategie gefeilt. "In der Welt der Cloud musst du diese Partnerschaft aktiv angehen, nicht passiv", sagte er. "Für uns beide ergibt das viel Sinn", bestätigte Hurd.

Oracle ist Weltmarktführer mit Datenbanken für Geschäftskunden - die Kalifornier konkurrieren auf dem Feld der Software für Unternehmenssteuerung auch mit Europas größtem Softwarehersteller SAP. Mit den Walldorfern liefert sich der als streitbar bekannte Konzernchef Larry Ellison seit Jahren einen erbitterten Kampf um Kunden. Zu Microsoft hatte Ellison in der Vergangenheit ein ähnlich gespanntes Verhältnis: Den Konzern von Ex-Chef Bill Gates nannte er wegen dessen Vorherrschaft beim Betriebssystem Windows gerne einen "verurteilten Monopolisten". (dpa/tc/rb)