Microsoft und NEC kooperieren

Microsoft und der japanische NEC-Konzern haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Die Unternehmen wollen künftig bei der Entwicklung von High-End-Servern und Datacenter-Services auf Basis von Windows und .NET zusammenarbeiten.

Wie die "Computerwoche" berichtet, zielt die Kooperation vor allem auf japanische Kunden ab. "Microsoft will sicherstellen, dass Windows-Server hinsichtlich ihrer Leistung und Fähigkeiten die mächtigsten Systeme am Markt sind - genau so leistungsfähig wie Mainframes oder Unix-Systeme", erklärte Microsoft-Gründer Bill Gates anlässlich der Ankündigung. NEC mit seiner hoch entwickelten Technik und Integrationsfähigkeit sei hier ein wichtiger Partner.

Die Kooperation werde sich Hardware-seitig auf drei Hauptbereiche fokussieren, so die Partner weiter: Rackmount- und Bladeserver, Midrange-Systeme mit bis zu vier 32-Bit-Prozessoren sowie große, fehlertolerante Server ab acht CPUs (32 und 64 Bit). Ferner wolle man im Bereich IP-SAN zusammenarbeiten. (Computerwoche/jma)