Microsoft und eBay weiten Programm gegen illegale Aktionen aus

Microsoft und eBay haben fünf weitere europäische Länder in ein Programm aufgenommen, das den Handel mit illegalen Kopien von Microsoft-Software verhindern soll.

Microsoft hat dabei seine Teilnahme am so genannten "Verifizierte Rechte Inhaber Programm" (VeRI) erweitert. Neu hinzugekommen sind Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Italien und Spanien, sagte der für Europa zuständige Microsoft-Sprecher Ray Pinto. In der Schweiz, Österreich und Deutschland ist Microsoft bereits aktiv.

Das Programm VeRI wird seitens eBay allen Unternehmen mit Schutzrechten angeboten. Es erlaubt Benutzern, die auf fragwürdige Aktionen stoßen, eine Meldung oder einen Report über die Auktion abzugeben. Von eBay und dem betroffenen Hersteller werden diese Reports überprüft und gegebenenfalls gelöscht. Die bei eBay hinterlegten Adressen werden laut dem Auktionshaus an den Teilnehmer bei VeRI herausgegeben. Die Löschung oder Bearbeitung der angezeigten Auktionen erfolge überdies mit höherer Priorität über eigens dafür vorgesehene Mitarbeiter.

Am VeRI-Programm sind zum Beispiel auch Macromedia Inc., Network Associates und Novell beteiligt. Laut Microsoft-Sprecher Pinto hat sich seit der Einführung in Deutschland vor zwei Jahren die Zahl der illegalen Angebote mit Software von Microsoft spürbar verringert. Zahlen konnte Pinto aber nicht nennen. Ähnliche Effekte seien auch in der Schweiz und Österreich zu beobachten. (uba)