Microsoft und das geheime Origami

Derzeit schwirren Gerüchte am Markt, dass Microsoft noch in dieser Woche die Details über ein neuartiges, tragbares Gerät mit dem Codenamen "Origami" verkünden wird.

Darauf deuten zumindest die ersten vagen Inhalte der gleichnamigen Website. In der Tat, die URL origamiproject.com ist für Microsoft registriert worden. Außer einer netten Animation gibt aber diese Website nichts preis. Erste Informationen über Origami soll es erst am Donnerstag, den 2. März 2006 geben.

"Hallo! Kennst Du mich? Weißt Du, was ich alles für Dich tun kann? Wie ich Dein Leben ändern könnte? Am 2. März erfährst Du es...", heißt es viel versprechend in der Flash-Animation.

Die Branche spekuliert bereits, dass es sich bei Origami um ein tragbares Gerät handeln könnte. Microsoft-Manager Richard Scoble schrieb letzte Woche in seinem Blog: "Ich weiß, dass Origami der Codename für eine neue Art eines Geräts ist. Es wird ein preiswertes, tragbares Gerät sein." Entwickelt wurde es vom Team um Otto Berkes, das auch die Xbox entworfen hatte. Die Geburtsstätte von Origami ist mit der des Tablet-PCs identisch, lautet ein weiterer "Hinweise" von Scoble.

Das "Wall Street Journal" schreibt heute online unter Berufung auf Insider, Origami sei ein "ultraportabler Tablet-PC". Es soll sich also nicht um den vielfach spekulierten iPod-Killer, sondern um ein Allzweckgerät handeln, das im Gegensatz zu bisherigen Tablets eher auf Endkunden abzielt. Involviert seien auch verschiedene Dienstleister, die Software und Service für das Gerät entwickelten.

Microsofts Top-Management hat sich bisher zu Origami noch nicht geäußert. (ComputerPartner/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads