Microsoft Umfrage: Kleine Unternehmen setzen auf DSL

Lieblings-Provider

Beliebtester Internet-Provider ist dabei T-Online mit einem Anteil von 56 Prozent. Überdurchschnittlich viele kleine Industriebetriebe (64 Prozent) nutzen im Branchenvergleich die Dienste der Telekom-Tochter. An zweiter Stelle folgt abgeschlagen 1&1 mit einem Anteil von 15 Prozent vor Arcor (11 Prozent) und AOL (2 Prozent). 15 Prozent der kleinen Unternehmen bevorzugen kleinere beziehungsweise lokale Anbieter.

Die Dominanz von T-Online im Segment der kleinen Unternehmen spiegelt sich auch in der Dauer wieder, die diese Firmen bereits das Internet nutzen. Ein Viertel aller Betriebe hat bereits vor 10 Jahre einen Internetzugang erhalten - zu einer Zeit also, als T-Online einer der wenigen Internet-Anbieter war. Der eigentliche Internet-Boom begann in den kleinen Betrieben vor 6 bis 10 Jahre (43 Prozent). 21 Prozent der Befragten sind seit etwa 4 bis 5 Jahren online.