Microsoft Umfrage: Kleine Unternehmen setzen auf DSL

T-Online ist der Lieblings-Provider kleiner Firmen. In einem Fünftel der Betriebe ist die Internet-Nutzung auf einen bestimmten Personenkreis eingeschränkt.

Das Internet ist zum festen Bestandteil im Arbeitsalltag kleiner Unternehmen geworden. In nahezu jedem Betrieb (96 Prozent) gehört die Arbeit rund um das Internet inzwischen zum Standard. Nur vier Prozent der befragten Unternehmen verfügen noch über keinen Netzanschluss. Ursache dafür ist gerade bei sehr kleinen Betrieben der fehlende Bedarf an der Internet-Nutzung.

Zu diesem Ergebnis kommt eine von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Umfrage zur Internet-Nutzung in kleinen Unternehmen. Diejenigen Kleinbetriebe, die online sind, haben den Anschluss an die Breitbandtechnologie nicht verpasst. 86 Prozent der befragten Unternehmen nutzen DSL für den Zugang. Mit einem Anteil von 96 Prozent sind kleine Finanzagenturen Vorreiter. Breitbandige, leistungsfähige Internetzugänge sind eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung fortgeschrittener Internet-Anwendungen.

Über ISDN wählen sich 29 Prozent der befragten Kleinbetriebe in das Internet ein. Das analoge 56K-Modem hat bald ausgedient und ist derzeit nur noch bei zehn Prozent der kleinen Unternehmen zu finden (15 Prozent bei den kleinen Handelsbetrieben). Dies weist darauf hin, dass diese Betriebe das Internet eher selten nutzen. Fünf Prozent aller Firmen verfügen über einen mobilen Breitbandzugang via UMTS.