Microsoft überarbeitet MSN-Suchmaschine

Microsoft arbeitet an einem neuen Erscheinungsbild seiner MSN-Suchmaschine. Die Search-History soll zudem algorithmisch ermittelte von bezahlten Ergebnissen trennen.

Neben dem Erscheinungsbild der Suchseite, die den Zugriff auch auf weitere MSN-Services bietet, ist vor allem die Ergebnisseite interessant. Die gesponsorten Ergebnisse sollen künftig nicht nur in der Zahl reduziert, sondern auch in entsprechenden "schattierten" Fenstern angezeigt werden, so Microsoft. Dabei soll eine Überschrift auf die Inhalte der Werbe-Fenster eindeutig hinweisen.

Das Suchfenster zur Anzeige der algorithmischen Suchergebnisse hat der Hersteller mit einem Pulldown-Menü erweitert. Damit sollen User die Möglichkeit bekommen, sich beim Suchvorgang zwischen Suchbereichen wie dem MSN-Web-Index oder der Encarta-Enzyklopädie zu entscheiden. Außerdem habe man die Leistung der Search-Engine verbessert. Möglich sind zudem direkte Zugriffe auf Quellen wie die Encarta Encyclopedia Deluxe 2004 und das Encarta World English Dictionary über die MSN-Suche.

Zu den weiteren Neuerungen zählt nach Angaben des Softwareherstellers das Abschaffen des so genannten Einbeziehungsprogramms, nach dem Privat-User für die Aufnahme ihrer Webseite im MSN-Such-Index bezahlen mussten.

Neben der überarbeiteten MSN-Suche stellt Microsoft ab heute in 28 Ländern und elf Sprachen ausgewählten Nutzern eine Technology-Preview seiner algorithmischen Suchmaschine zur Verfügung. Die fertige Version plant der Softwarehersteller bis Ende des Jahres. (bsc)

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