Microsoft trifft Hacker Dimitri - in Amsterdam

Vertreter der holländischen Niederlassung von Microsoft haben sich laut einem Bericht der Computerworld mit dem unter dem Pseudonym Dimitri bekannten Hacker des Microsoft-Netzwerkes getroffen. Einzelheiten des Gesprächs wurden nicht bekannt gegeben. Der 19-jährige Student ist aber wohl nicht angezeigt worden.

Dass Microsoft sich offiziell mit einem Hacker trifft, ist ein Novum. Dimitri hat auf Reporterfragen nach dem Treffen nur geantwortet, man habe sich gegenseitig Geheimhaltung zugesichert. Nach dem Bericht der Computerworld hat der 19-Jährige einen etwas eingeschüchterten Eindruck gemacht.

Wie berichtet hat Dimitri sich zweimal in das Microsoft-Netzwerk eingeschlichen. Bei zumindest einem Versuch nutzte er dabei eine Sicherheitslücke, für die Microsoft bereits einen Patch veröffentlicht hatte. Dass der auf dem eigenen Netzwerk nicht installiert war, sorgte für reichlich Spott.

Der holländische Microsoft-Sprecher Michael Gosens zeigte sich ebenfalls wortkarg, beschrieb das Gespräch aber als "useful". Die Ergebnisse sind laut Gosens direkt ans Microsoft-Hauptquartier geschickt worden.

Microsoft verzichtet anscheinend auf rechtliche Schritte gegen den Informatikstudenten. Das glaubt zumindest Dimitri: "Soweit ich weiß, bin ich nicht in Schwierigkeiten." Der Redmonder Microsoft-Sprecher Adam Sohn bestätigt dies - zumindest für den jetzigen Zeitpunkt. (uba)