Microsoft-Tool entfernt Blaster von Windows XP, 2000

Microsoft hat ein Tool zum Entfernen des Blaster-Wurms auf Rechnern mit Windows XP und 2000 veröffentlicht. Mit dem Tool sollen Rechner gesäubert werden, die bereits vor dem Einspielen des Patches gegen Blaster infiziert waren.

Microsoft gibt Windows 2000 Service Pack 2, 3 oder 4 und Windows XP als vom Tool unterstützte Betriebssysteme an. Außerdem sollte zuvor die RPC-Lücke in den Betriebssystemen durch den Patch aus dem Security Bulletin MS03-026 geschlossen sein. Das zum Download angebotene Tool entfernt dann laut Microsoft den Blaster-Wurm (alias Lovsan), auch wenn er den Rechner bereits unbemerkt infiziert hatte. Microsoft beschreibt den Umstand, dass etliche Monate nach Auftauchen des Blaster-Wurms ein Tool bereitgestellt wurde mit den Worten: "Es wurde erkannt, dass der Blaster-Wurm möglicherweise einige Systeme vor der Installation von MS03-026 [KB823980] infiziert hat."

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads